AHVeasy

Das Onlineportal für Arbeitgebende und Selbständigerwerbende

AHVeasy ist der Standard für die Zusammenarbeit von Arbeitgebenden und Selbständigerwerbenden mit den Ausgleichskassen von 20 Kantonen und Liechtenstein. Ideal für Arbeitgebende und Treuhandbüros, die ihre Sozialversicherungsgeschäfte zeit- und ortsunabhängig erledigen möchten.

    • Automatischer Abgleich der Personalien mit der zentralen AHV-Datenbank: Sie werden auf Abweichungen in Namen, AHV-Nummer und Geburtsdatum hingewiesen und können die Angaben im Lohnprogramm anpassen.
    • Sie übermitteln Anmeldungen für Familienzulagen online. Bei auslaufenden Ansprüchen erhalten Sie einen Hinweis und können die Verlängerung ganz «easy» beantragen.
    • Sie melden Erwerbsersatzleistungen online an.
    • Sie sind tagesaktuell informiert über Ihre Zahlungen und Abrechnungen.
    • Sie können Akontobeiträge anpassen.
    • Sie erstellen Ihre jährliche Lohndeklaration ganz bequem online.
    • Sie zahlen geringere Verwaltungskosten.


    Speziell für Selbständigerwerbende:

    • Sie können die Bestätigung der Selbständigkeit bestellen.
    • Sie können Geschäfts- und Wohnadresse ändern.
  • Die Webapplikation ALPS (Application Legislation Platform Switzerland) erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden. Neue Einsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungs­verlängerungen und Weiter­versicherungen) sowie Mehrfach­tätigkeiten in der Schweiz sowie in EU- oder EFTA-Mitgliedstaaten können schnell und effizient bearbeitet werden.

    Mit AHVeasy haben Sie direkten Zugriff auf ALPS.

  • Bestellen Sie Ihren Aktivierungscode. Sie erhalten ihn per Post an Ihre Zustell­adresse.

AHVeasy für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Haben Sie Fragen zu AHVeasy? Wir beraten Sie gerne.

Telefon: +41 41 560 47 99