ALPS / AHVeasy
Die Webapplikation ALPS erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden.
Unternehmen, Selbständigerwerbende, Ausgleichskassen sowie das Bundesamt für Sozialversicherungen profitieren dank ALPS (Application Legislation Platform Switzerland) von einem papierlosen Datenaustausch.
Die Vorteile von ALPS:
- Als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber können Sie Anträge und Anmeldungen online in ALPS erfassen und direkt an uns übermitteln.
- Adress- und Namensänderungen, die vorzeitige Beendigung und das Ende des Sachverhalts können Sie direkt im Fall eingeben.
- Bestätigungen oder Ablehnungen der Weiterversicherung übermitteln wir in ALPS. Sie werden per E-Mail über neue Dokumente in ALPS informiert.
- Falls wir oder das Bundesamt für Sozialversicherungen Zusatzinformationen zu einem Antrag benötigt, läuft die Kommunikation direkt über ALPS.
- ALPS funktioniert ortsunabhängig und Sie können jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Meldung nachverfolgen.
- Sie können die Anträge jederzeit duplizieren. Zudem stellt ALPS eine elektronische und lückenlose Dokumentation sicher.
- Mit AHVeasy – dem Onlineportal für Arbeitgebende – haben Sie direkten Zugriff auf ALPS.